DAS PROJEKT RATSCHENBAUER

Der Kapellmeister beabsichtigte mit der Jugendblasmusikkapelle von St. Kathrein am Offenegg den alten Brauch des Ratschens wieder aufleben zu lassen. Er machte damit Franz Ederer auf diesen Brauch aufmerksam, welcher dadurch die Idee zum Projekt Ratschenbauer entwickelte, um den Jugendlichen die Ratschen zur Verfügung zu stellen. Bald folgten Ratschenbaukurse in Schulen, sowohl in der Steiermark, als auch im Burgenland. Mithilfe des Steirischen Volksliedwerks wurde eine Forschungsarbeit über diesen Brauch in Auftrag gegeben und Schüler der HTL-Weiz setzten von Franz gefertigte Ratschen in technische Zeichnungen und Bauanleitungen um. Ein großer Wunsch ging für Franz in Erfüllung, als diese in dem Buch RRRATSCHEN von Johanna Paar veröffentlicht wurden. Franz Ederer möchte das alte Brauchtum des Ratschens in der heutigen Zeit den Leuten wieder näher bringen und hat ein aufblühendes Projekt ins Leben gerufen.

Seit 2003 ist das Projekt Ratschenbauer langsam und stetig gewachsen. Besonderer Dank gilt hierbei den vielen Unterstützern ohne deren - oft unsichtbare Hilfe - all das nicht möglich gewesen wäre!