ÜBER FRANZ EDERER

Geboren und aufgewachsen in St.Kathrein am Offenegg, lebt Franz auch noch heute gemeinsam mit seiner Frau Maria in seinem Heimatort. Sein beruflicher Werdegang begann 1961 mit einer Wagner- und Tischlerlehre, die er 1968 mit der Meisterprüfung erfolgreich beendete. Für ein Jahr arbeitete er in Graz, danach übte er das Handwerk 15 Jahre lang in Stuttgart aus, bis er wieder in die Heimat zurückkehrte und zehn Jahre lang in zwei Betrieben in Weiz tätig war. Dem folgte ein siebenjähriger Posten als Leiter einer Werkstatt, bis die Folgen einer Operation in 2000 Franz ein Jahr später in Invaliditätspension zwangen. Doch dieser Schicksalsschlag war für Franz Ederer kein Grund seine Leidenschaft für das Arbeiten mit Holz aufzugeben. Ganz im Gegenteil. Durch eine Initiative des Kapellmeisters von St. Kathrein am Offenegg wurde Franz auf das Brauchtum Ratschen aufmerksam gemacht und der erste Grundstein für das Projekt Ratschenbauer gelegt.